Westfalica Bibliothek
Die Westfalica Bibliothek befindet sich in den Räumen des Vereins für Orts- und Heimatkunde im Märkischen Museum und ist nach Anmeldung zugänglich. Benutzung der Bibliothek ist während der Öffnungszeiten im Märkischen Museum von Dienstag bis Freitag (9-12 Uhr) sowie nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Eine Privatbibliothek: wissenschaftlich und öffentlich zugänglich
Die Bibliothek des Vereins für Orts- und Heimatkunde in der Grafschaft Mark ist eine öffentlich zugängliche wissenschaftliche Privatbibliothek gemeinnützigen Charakters. Sie hält vor allem Literatur zur Geschichte Wittens, des Ruhrgebiets und Westfalens bereit. Sie dient in erster Linie den Interessen der Vereinsmitglieder sowie der Wissenschaft und Forschung, darüber hinaus allen, die sich historisch weiterbilden wollen.

Leseraum und Ausleihe

Vereinsmitglieder können die Werke der Bibliothek zur häuslichen Benutzung ausleihen. Auch Nichtmitgliedern stehen die Werke zur Ausleihe gegen eine jährliche Benutzungsgebühr in Höhe von 10.- Euro zur Ausleihe zur Verfügung. Die Leihfrist beträgt vier Kalenderwochen und kann zweimalig um je vier Kalenderwochen auf Antrag verlängert werden, sofern keine Vormerkung vorliegt.

Bestimmte Werke, wie zum Beispiel kostbare und seltene Drucke, Unikate, ungebundene Werke oder Bücher, die vor 1850 erschienen sind, können nur im Leseraum benutzt werden. Die Benutzung im Leseraum ist frei.

Die Benutzungsordnung kann als PDF-Datei herunter geladen werden.

Download

Hinweis

Regional einschlägige Literatur kann insbesondere über die ‚Bibliographie des Ennepe-Ruhr-Kreises‘ von Wolf-Dieter Lepiorz recherchiert werden. Die 2022 umfassend ergänzte Fassung enthält über 1.800 Nachweise und ist als Datenbank hier zugänglich.